Wir schreiben - Ihr gründet!

Entdeckt interessante Beiträge zum Thema Gründung an der TU Clausthal und darüber hinaus, spannende Interviews, Wissensartikel und Updates zu unseren Veranstaltungen in unserem Blog. Bei Fragen und Anregungen schreibt uns unter: gruendungsservice@tu-clausthal.de.

Startup ABC #10: USP

Was ein USP ist und wie man ihn entwickelt

Startup ABC #9: Businessplan

Wie man mit einem soliden Businessplan erfolgreich gründet.

Community #8: Umfrage Hochschul-Gründungsbarometer

Community #8: Umfrage

Eure Meinung zählt: Macht mit bei der Umfrage Hochschul-Gründungsbarometer des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Hier geht's zur Umfrage!

Veranstaltungen #3: Makers of Tomorrow

Veranstaltungen #3: MoT

Wir freuen uns sehr, als Partnerhochschule bei der Initiative “Makers of Tomorrow” mit dabei zu sein und euch den kostenlosen Online-Kurs anbieten zu können. Lest hier mehr dazu!

Community #7: SNIC Whitelabel auf THE GROW

Südniedersachsen hat jetzt eine eigene Plattform, auf der sich Startups und die regionale Wirtschaft vernetzen können. Lest hier mehr!

Veranstaltungen #2: Ringvorlesung 2022

Veranstaltungen #2: RV 2022

Vom 28.03.-01.04.2022 fand unsere Ringvorlesung Existenzgründung als Vertiefungsmodul Theorie im Rahmen der SNIC Innovationsakademie statt. Hier geht's zum Backstage-Bericht!

Startup ABC #8: Pitch
© piqsels.com-id-ifmaf

Startup ABC #8: Pitch

Wer seine Idee gut in einem Pitch verkaufen kann, findet schneller Partner und Investoren. Im Startup ABC erläutern wir euch alle wichtigen Punkte rund um das Thema Pitch!

Community #6: Hightech Inkubator (HTI) Digital GreenTech

Das Center for Digital Technologies (DIGIT) sucht Gründer:innen, die mit nachhaltigen, digitalen Innovationen die Zukunft gestalten möchten.

Startup ABC #7: Entrepreneurial Mindset

Was braucht es, um den Traum von der Selbstständigkeit zu leben? Schauen wir uns das Entrepreneurial Mindset einmal genauer an.

Community #5: Neues Gründungszentrum
© WELP von KLITZING

Community #5: Neues Gründungszentrum

Jean-Marie Jüptner von der WiReGo erläutert, warum das neue Gründungszentrum auf dem Campusgelände eine tolle Chance sein wird.

Startup ABC #6: Zebra Startups

Startup ABC #6: Zebra Startups

Neben dem Unicorn gibt ein weiteres Tier im Startup-Kosmos: das Zebra. Wo liegen die Unterschiede und weshalb passen Zebras zu aktuellen Trends? Lest mehr im Startup ABC!

Backstage #1: Elevator-Pitch-Video Gründungsservice TUC

Backstage #1: Elevator-Pitch-Video

Erfahrt mehr über die Angebote des Gründungsservice der TU Clausthal in unserem brandneuen Elevator-Pitch-Video, welches wir gemeinsam mit der Agentur Mynd realisiert haben!

Veranstaltungen #1: Gründungskompetenzen

Welche Kompetenzen Gründer:innen brauchen, beschäftigt auch unser Team. Unser neuester Blog-Beitrag bringt Licht ins Dunkel.

Community #4: TUCreate

Gast-Autorin Nadine Kaiser, die Volontärin der Pressestelle, hat für ihren TUC StudiBlog die Werkstätten von TUCreate besucht und war fasziniert von den vielen Möglichkeiten.

Startup ABC #5: Unicorn

Startup ABC #5: Unicorn

Ein gehörntes Pferd mit schimmerndem Fell und magischen Kräften? Wir erklären euch im Startup ABC, was der Begriff Unicorn im Zusammenhang mit Startups bedeutet.

Community #3: Motivation

Community #3: Motivation

Oft scheitern (Gründungs-)Vorhaben mutmaßlich an fehlender Motivation. Unsere Gast-Autorin Cornelia Strauß berichtet in unserer Rubrik "Community" über eigene Erfahrungen.

News #3: Bericht TUContact 2021-01

Hier findet ihr einen tollen Bericht im Magazin TUContact Ausgabe 2021-01 über den Gründungsservice der TU Clausthal und das neue Gründungszentrum.

Startup ABC #4: Lean Startup

Ein Startup möglichst schnell und ressourcenschonend aufbauen? Was Lean Startup ist, wie es funktioniert und wie ihr es anwenden könnt, erfahrt ihr in unserem „Startup ABC“.

Community #2: Gründungsservice x HARZ Startups

Community #2: Gründungsservice x HARZ Startup

Marcel und Diana vom Gründungsservice trafen sich zum #harzstartupinterview Lisa und Pauline von HARZ Startups.

Startup ABC #3: Smoke Test

Kundenbedürfnisse verstehen und Kosten vermeiden: Wie ihr mit dem Smoke Test Geschäftsmodelle testen könnt erfahrt ihr in unserem Blog-Beitrag "Startup ABC #3: Smoke Test".

Ideenentwicklung #3: Der Netflix-Effekt

Serie gucken und dabei produktiv eine eigene Geschäftsidee entwickeln? Unser Beitrag "Ideenentwicklung #3: Der Netflix-Effekt" zeigt, wie.

Startup ABC #2: MVP

Eine Abkürzung, die euch bestimmt schon einmal im Startup-Kontext begegnet ist, ist MVP. Wofür MVP steht und was dahintersteckt, erfahrt ihr in unserer Blog-Reihe „Startup ABC“.

Ideenentwicklung #2: Produktinnovation

In unserem Beitrag "Ideenentwicklung #2: Produktinnovation" zeigen wir euch zwei mögliche Wege zur erfolgreichen Unternehmensidee.

Ideenentwicklung #1: Megatrends

Wie wird ein Produkt vom Hype zum Trend? Wir zeigen euch in diesem Blog-Beitrag wie Megatrends den Erfolg von Produktinnovationen beeinflussen.

Startup ABC #1: Accelerator