Ideenentwicklung #2: Produktinnovation

Produktinnovation - Wartet nicht euer Leben lang auf DIE EINE IDEE

Ihr fragt euch auch oft, wie andere auf ihre tollen innovativen Unternehmensideen gekommen sind?  Ihr möchtet auch gerne selbstständig sein und sucht fast verzweifelt nach der EINEN GENIALEN Geschäftsidee für ein Produkt oder ein Angebot? Bei allen Ideen habt ihr allerdings das Gefühl, dass es sie in irgendeiner Weise schon gibt? Wir können euch beruhigen: Es gibt zwei mögliche Wege zur erfolgreichen Unternehmensidee.

Die Produktverbesserung

Wie euch sicher schon aufgefallen ist, gibt es von den meisten Dingen in unserem Alltag mehrere Varianten und Anbieter. Es gibt beispielsweise nicht nur ein Auto oder ein Handy. Was haben diese Unternehmer, die mit ihrer Idee nicht als Erste am Markt waren also gemacht? Scheinbar haben sie die Idee jedenfalls nicht verworfen, „weil es sie schon gibt“, sondern sie sind den anderen Weg zur Produktinnovation gegangen: den Weg der Produktdifferenzierung und Produktverbesserung. 

Im Gegensatz zur Entwicklung einer völlig neuen Idee, wird hierbei als Ausgangsbasis eine schon am Markt bestehende Idee übernommen und verändert. Der „Proof of Concept“, also der Beweis, dass die Idee grundlegend bei den Kunden ankommt, ist hierbei schon erbracht und minimiert das Risiko für den Unternehmer. Da gleichzeitig der Wettbewerb natürlich höher ist als in einem komplett neuen Markt, muss die eigene Idee sich von den bestehenden unterscheiden, um den Kunden einen Zusatznutzen zu bieten. Auch eine „Produktverbesserung“ benötigt einen eigenen USP (Unique Selling Point), um am Markt im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Wie kann man diesen also schaffen?

Die Stimme des Kunden

Grundlegend ist es sinnvoll, die vom Kunden positiv bewerteten Eigenschaften des schon bestehenden Angebotes zu übernehmen und zusätzlich die Negativen zu verbessern und Fehlende zu ergänzen. Woher weiß ich, was die Kunden über das Ausgangsprodukt oder die Ausgangsidee denken und welche Eigenschaften ihnen wichtig sind?

Hierzu sollte man sich mit allen „Kundenstimmen“ beschäftigen, die man zum Ausgangsprodukt finden kann. Diese können sich in Bewertungsportalen, Artikeln in Fachzeitschriften, Testberichten etc. finden. Hilfreich ist es sicherlich auch, wenn man selbst „sein eigener Kunde“ ist, d. h. die zu verbessernde Idee selbst aus Kundensicht versteht.
 

Die Produktneuentwicklung - Doch die „EINE Idee“?

Genau diese Herangehensweise führt dann häufig auch zu komplett neuen und vielleicht sogar doch zu der „EINEN Idee“. Denn Probleme oder fehlende Lösungen, die sich im eigenen direkten Umfeld zeigen, sind häufig der Ausgangspunkt für neue Geschäftsideen. Stellt man dann durch Recherchen, Kundenbefragungen etc. sicher, dass ausreichend Marktteilnehmer als potentielle Kunden von diesem Produkt oder Angebot zu begeistern sind, sollte man mit seiner Idee in die weitere Umsetzung gehen. Auch ein Blick auf aktuelle und längerfristige Trends kann helfen, neue Geschäftsideen zu entwickeln. Insbesondere durch die Kombination von mehreren Trendströmungen ergeben sich Potentiale für erfolgreiche Geschäftsideen.

Mehr dazu findet ihr in unserem Blogartikel „Megatrends“.


Veröffentlicht am 24.06.2021
Autorin: Daniela Stürmer