Veranstaltungen #2: Ringvorlesung 2022

Backstage @ Ringvorlesung Existenzgründung – Vertiefungsmodul Theorie der SNIC Innovationsakademie

Vom 28. März bis zum 1. April 2022 fand unsere „Ringvorlesung Existenzgründung“ als „Vertiefungsmodul Theorie“ im Rahmen der SNIC Innovationsakademie statt. Zehn wunderbare und motivierte Teilnehmende haben in dieser Woche alles gelernt, was sie zur Entwicklung und zum Ausbau ihrer Gründungsidee brauchen.

Eingeleitet wurde die Woche mit der Ideenentwicklung, die Workshop-Coach Marcel am Montag mit dem Thema Design Thinking interaktiv und lebendig vermittelt hat.

Mit der Methode des Business Model Canvas, Grundlagen zu (steuer-)rechtlichen Sachverhalten und Möglichkeiten der finanziellen Förderung wurden in den darauffolgenden Tagen von anderen TU-internen und externen Workshopleiter:innen aber auch alle Hintergrundinformationen vermittelt, die die Teilnehmenden auf ihrer weite-
ren Gründungsreise dringend brauchen werden.

Die Woche wurde abgerundet durch praktische und interaktive Anteile, mit einem Präsentationstraining sowie
einem speziell für Pitches abgestimmten Workshop, gestaltet von Workshopleiterin Viva. 

Am Freitag präsentierten dann alle Teilnehmenden ihre Ideen als Pitches, wobei die breite Themenvielfalt – vom
Schutztape für Gelenke beim Sport bis hin zum smarten Weinkühlschrank – deutlich wurde.

Danke an alle für diese wunderbare Woche und alles Gute auf eurem Weg!

 

Veröffentlicht am 06.04.2022
Autorin: Cornelia Strauß