Startup ABC #6: Zebra Startups

Zebras – Die nachhaltigen Startups

Was ein Unicorn ist, hatten wir euch in unserem Startup ABC bereits erklärt. Aber es gibt noch ein weiteres Tier im Startup-Kosmos: das Zebra. Worin unterscheiden sich Zebras von Unicorns und weshalb passen sie zu aktuellen Trends?
 

Einhörner und Zebras rosarot oder doch besser schwarz-weiß?

Zebra Startups sind schwarz und weiß. Nach Brandel, Scholz, Williams und Zapeda* heißt das, sie erwirtschaften hohe Gewinne (schwarz) und tragen gleichzeitig zur Verbesserung der Gesellschaft bei (weiß) – zwei Dinge, die aus Sicht vieler Menschen nur schwer vereinbar sind. Zebra Startups zielen außerdem auf nachhaltiges Wachstum ab, ganz im Gegensatz zu Unicorn Startups, die – ihr erinnert euch – auf schnelles, möglichst exponentielles Wachstum setzen. Unicorns wollen einzigartig sein oder eine Monopolstellung haben – Zebras wiederum versuchen eher NEBEN ihren Wettbewerbern und anderen Zebras zu existieren. Teilweise schließen sie sich sogar mit diesen zusammen, um gemeinsam schneller ihren Traum von der Verbesserung der Gesellschaft verwirklichen zu können. 

Zebra Startups im Trend

Mit ihren Besonderheiten – dem Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – passen Zebra Startups perfekt zu den aktuellen (Mega-)Trends. Kein Wunder also, dass immer mehr Startups gegründet werden, die als Zebras gelten können. Das Startup share beispielsweise, das verschiedene Konsumgüter unter der Marke share verkauft und für jedes verkaufte Produkt eine Spende in Höhe des Verkaufspreises an verschiedene soziale Projekte macht, dürfte vielen von euch mittlerweile aus Supermärkten, Tankstellen oder sogar Flugzeugen bekannt sein. Share hat 2018 mit einem Umsatz von 10 Millionen Euro den deutschlandweit größten Launch einer sozialen Marke hingelegt – ein großartiges Beispiel also für die schwarz-weißen Zebras!

Herausforderungen und Chancen

Obwohl Zebra-Startups hervorragend zum aktuellen u. a. Nachhaltigkeitstrend passen, sind sie oft immer noch unbekannter als die schnellwachsenden Unicorns und haben häufig auch Probleme, Investoren zu finden. Diese jagen nämlich noch immer lieber dem nächsten einzigartigen Unicorn hinterher. Da aber Themen wie soziale Verantwortung und Circular Economy gerade in den kommenden Jahren immer wichtiger werden, werden ja vielleicht auch die Zebras irgendwann an den Einhörnern vorbeigaloppieren.

 

*Quelle: Brandel, J., Scholz, A., Williams, A. & Zapeda, M. (2017). Zebras Fix What Unicorns Break.
Medium. medium.com@ sexandstartups/zebrasfix-c467e55f9d96

 

Veröffentlicht am 14.12.2021
Autorin: Frauke Leuckefeld