Community #6: Hightech Inkubator (HTI) Digital GreenTech

WANTED! Gründerinnen und Gründer mit nachhaltigen, digitalen Ideen

Das DIGIT sucht Hightech-Innovationen im Bereich Digital GreenTech!

Für den kommenden Hightech-Inkubator Digital GreenTech sucht das Center for Digital Technologies (DIGIT) gemeinsam mit dem August-Wilhelm Scheer Institut Gründer:innen, die mit nachhaltigen, digitalen Innovationen die Zukunft gestalten möchten. Ob Einzelgründer:innen, Gründer-Teams oder junge Unternehmen – aufgerufen sind alle, die ein Gründungsvorhaben im Bereich GreenTech in Niedersachsen planen.

Auch aus dem Studienprogramm DIGITAL TECHNOLOGIES kommen die zukünftigen Gründer:innen

In den Digitalisierungsprojekten des Studienprogramms DIGITAL TECHNOLOGIES entstehen in jedem Semester innovative Ideen mit Startup Reife. Durch den Hightech-Inkubator wird den Studierenden die Möglichkeit geschaffen, vom Studienabschluss direkt ins Startup durchzustarten. Somit bildet der HTI Digital GreenTech eine perfekte Ergänzung zum innovativen Studienprogramm.

Bis zu 200.000 Euro pro Team

Im Rahmen HTI Digital GreenTech werden Teams und Einzelgründer:innen aus ganz Deutschland im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit gefördert. Mit dieser Förderung möchte das Land Niedersachsen die Gründung neuer Hightech-Unternehmen in Niedersachsen begleiten und beschleunigen und somit die Zukunftsfähigkeit des Standorts Niedersachsen voranbringen.
Bei erfolgreicher Begutachtung steht eine Förderung von 2.000 Euro monatlich pro Gründer:in (bei abgeschlossenem Studium bzw. 1.000 Euro mit abgeschlossener Berufsausbildung) für eine Dauer von bis zu 24 Monaten sowie finanzielle Zuschüsse für weitere Kosten in Höhe von 100.000 Euro bereit.

Bewerbungsschluss 20. März 2022

Die Bewerbung erfolgt per E-Mail durch ein Pitchdeck direkt über das Center for Digital Technologies (DIGIT) an hello@digit-research.de. Der Bewerbungsschluss ist der 20. März 2022. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung finden sie unter: https://www.digit-research.de/ueber-uns/digit-news/hti-digital-greentech

Ansprechpartner zum Programm:
TU Clausthal Center for Digital Technologies