Startup ABC #7: Entrepreneurial Mindset

Entrepreneurial Mindset – Schlüssel zum Erfolg?

Was beinhaltet DAS Gründer:innen-Mindset eigentlich? Und habt ihr alles, was es braucht, um euren Traum von der Selbstständigkeit zu leben? In diesem Blogbeitrag wollen wir uns das „Entrepreneurial Mindset“ einmal genauer anschauen.

Bei einem der letzten Workshops zum Thema „Unternehmerische Fähigkeiten“, an dem ich selbst teilgenommen habe, haben wir uns genau die obengenannten Fragen gestellt. Hierbei ist übrigens auch die Word-Cloud entstanden (siehe Abbildung), die einen Überblick über einige Fähigkeiten gibt, die einem hierbei als erstes in den Sinn kommen. Seid ihr auch überrascht, wie viele Fähigkeiten das sind? Das war ich auch. Deshalb habe ich euch hier noch einmal die, meiner Meinung nach, wichtigsten Skills zusammengefasst.

Top 3 Entrepreneurial Mindset

1. Zunächst einmal haben die meisten Gründer:innen sicherlich eine gewisse Denkweise. Dieses sogenannte „Unternehmerische Denken“ spiegelt eine Herangehensweise wider, die es ihnen ermöglicht, Herausforderungen zu meistern, entscheidungsfreudig zu sein und die Verantwortung für ihre Ergebnisse zu übernehmen. Es gibt ein stetiges Bedürfnis, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, aus den gemachten Fehlern zu lernen und kontinuierlich an den eigenen Zielen zu arbeiten. Wichtig hierbei: Jede(r), die/der bereit ist, sich anzustrengen, kann eine unternehmerische Denkweise entwickeln!
    Tipp: Die TU Clausthal bietet bereits einige Lehrveranstaltungen an, mit deren Hilfe ihr die Kompetenzen unternehmerischen Denkens und Handelns erlernen könnt. Mehr Infos darüber findet ihr hier: www.gruendung.tu-clausthal.de/veranstaltungen/lehrveranstaltungen

2. Es braucht Entscheidungsfreude! Um als Unternehmer:in erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Fähigkeit zu erlangen, eine Situation oder ein Problem zu analysieren, die verfügbaren Daten zu prüfen und eine couragierte Entscheidung zu treffen, um voranzukommen. Die Fähigkeit, Entscheidungen in einer angemessenen Zeit zu treffen, kann den Unternehmenserfolg entscheidend beeinflussen. Um es ganz deutlich zu sagen: Zu langes Zögern und Hadern ist eine der Hauptursachen für unternehmerisches Scheitern. Schlechter als jedes Handeln, ist das Abwarten und Nichtstun. Also, trainiert eure Entschlussfreudigkeit doch schon im alltäglichen Leben und versucht, Entscheidungen nicht hinauszuzögern.
    Tipp: Einen interessanten Beitrag zum Thema "Motivation" findet ihr in unseren Blog!

3. Kennt ihr den Spruch „Fake it till you make it“? Diese Phrase ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber es steckt auch viel Wahrheit darin. Insbesondere am Anfang der unternehmerischen Tätigkeit kann man sich sehr unsicher und verloren fühlen. Dennoch ist es besonders zu Beginn immens wichtig, potentielle Kooperationspartner:innen, Investor:innen und natürlich Kund:innen zu gewinnen. Ein unsicheres Auftreten kann hierbei kontraproduktiv sein. Aber was tun, um Selbstsicherheit zu gewinnen?
    Tipp: Gewöhnt euch schrittweise an das unangenehme Gefühl, zu wissen, dass ihr nicht alles wisst. In vielen Städten gibt es auch die Möglichkeit, bei einem Improvisationstheater mitzumachen und ohne Skript der Spontanität freien Lauf zu lassen. Soll es etwas weniger dramatisch sein? Dann startet doch erstmal euren eigenen Blog oder teilt eure Ideen über Social Media. Auch hier setzt ihr euch der öffentlichen Meinung aus und Unsicherheit lässt sich nicht vermeiden. Das ist auch gut so. Lasst die Unsicherheit in kleinen Dosen in euren Leben, um euch daran zu gewöhnen!

Wenn ihr nun schon daran denkt, das sprichwörtliche Handtuch zu werfen, lasst euch eins gesagt sein: Natürlich ist es toll, wenn ihr all diese Fähigkeiten bereits verkörpert, jedoch werden (die meisten) Entrepreneure nicht mit all diesen Fähigkeiten geboren. Was Entrepreneur:innen wirklich ausmacht, ist ein starker Wille, sich alles anzueignen, was dem Ziel dienlich ist. Selbstverständlich wird einem die ein oder andere Begabung bereits in die Wiege gelegt, aber selbst, wenn nicht, könnt ihr euch die für euch wichtigsten Fähigkeiten antrainieren. Ihr müsst es nur wollen!

Key Take Aways

1. Das „Unternehmerische Denken und Handeln“ ist eine Fähigkeit, die erlernt werden kann.

2. Unternehmer:innen scheuen sich nicht davor, mit Ungewissheit umzugehen und suchen die Herausforderung.

3. Trainiert euer Mindset in kleinen Dosen bereits im Alltag!

Veröffentlicht am 21.02.2022
Autorin: Andrea Lutsch