EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer

Zu den Zielen von EXIST gehört, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden.
Hierzu unterstützt das BMWK Hochschulabsolvent:innen, Wissenschaftler:innen sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Darüber hinaus fördert EXIST seit 1998 in Wettbewerben eine lebendige und nachhaltige Gründungskultur an öffentlichen und privaten Hochschulen.

EXIST-Gründerstipendium

• Die Förderprogramme des BMWK bieten Förderung für Gründer:innen aus Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen. Das Gründerstipendium unterstützt euch auf dem Weg zu eurer Gründung. Ziel ist es, den erfolgreichen Markteintritt eines innovativen Produktes vorzubereiten.

• Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Dem Vorhaben muss eine innovative, technologieorientierte Idee oder wissensbasierte Dienstleistung zu Grunde liegen
    • Die Gründer sind Studierende, Absolvent:innen oder Wissenschaftler:innen
    • Das Team besteht aus bis zu drei Personen
    • Die formale Gründung darf nicht vor Projektbeginn stattgefunden haben

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bestehen gute Chancen, dass ihr die Gründung im Rahmen von EXIST starten könnt.

• Der Lebensunterhalt der Gründer:innen wird durch das Stipendium gedeckt
    • In der Fördersumme sind Solzialausgaben bereits enthalten und werden nicht zusätzlich erstattet
    • Es werden Sachausgaben von bis zu 30.000 € übernommen
    • Die im Rahmen der Gründung anfallenden Coaching-Ausgaben von bis zu 5.000 € werden gedeckt
  • Nähere Informationen rund um das EXIST-Gründerstipendium findet ihr auf den Seiten des BMWK. Natürlich könnt ihr auch einfach das Team des Gründungsservices der TU Clausthal kontaktieren - wir vereinbaren gerne einen Termin zur weiteren Beratung.

EXIST-Forschungstransfer

EXIST-Forschungstransfer unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind. Das Programm unterteilt sich in zwei Phasen: Förderphase I mit Fokus auf die Vorbereitung der Gründung und Förderphase II mit Fokus auf den Markteintritt.

Forschungstransfer Förderphase I

• Die Förderprogramme des BMWK bieten Förderung für Gründer:innen aus Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen. Das Ziel ist, die Vorbereitung und Umsetzung technisch besonders risikoreicher Vorhaben aus der Forschung zu unterstützen.

• Die Basis bildet ein Forschungsprojekt oder eine wissenschaftliche Arbeit
    • Die Mitglieder des Gründungsteams besitzen mindestens ein Diplom oder einen Masterabschluss
    • Das Gründungsteam besteht aus maximal drei Personen und einer zusätzlichen Person mit BWL-Hintergrund
    • Die Dauer der Realisierung liegt zwischen 1 bis 1 ½ Jahren
    Im Rahmen der Förderphase I werden bis zu 250.000 € zur Deckung von

• Personalkosten der Gründer:innen
    • Sachausgaben im Rahmen des Projekts sowie die Bezahlung der Hilfskräfte
    • Coaching und Beratung

zur Verfügung gestellt. Nach der Förderphase I besteht die Möglichkeit, eine weitere Förderung des Teams im Rahmen der zweiten Förderphase zu erwirken.

Forschungstransfer Förderphase II

• Ziel dieser Phase ist es, aufbauend auf der Förderphase I, die Aufnahme der Geschäftstätigkeit sowie die Vorbereitung auf externe Finanzierung zu fokussieren.

• Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Ein Proof of Concept bzw. ein Business Plan auf Basis der Förderphase I muss vorliegen
    • Die wesentlichen Know-how-Träger:innen aus Förderphase I müssen weiterhin dabei sein
    • Ein Drittel der Fördersumme muss durch die Gründer:innen eingebracht werden
    • Der gesamte Zeitraum darf nicht länger als 18 Monate betragen
    Im Rahmen der Förderphase II werden bis zu 180.000 € zur Deckung von

• Personalkosten der Gründer:innen
    • Abschreibungen auf Anlagen
    • Materialkosten und Schutzrechte

zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos

Nähere Informationen rund um EXIST-Forschungstransfer findet ihr auf den Seiten des BMWK. Natürlich könnt ihr auch einfach das Team des Gründungsservices der TU Clausthal kontaktieren - wir vereinbaren gerne einen Termin zur weiteren Beratung.